Stadt Parchim – Planung für die Wechselflorbepflanzung

  • Objekt- und Freiraumplanung

Die Kreisstadt Parchim im Südwesten von Mecklenburg-Vorpommern verfügt über ein historisch gewachsenes Stadtbild. Reizvoll ist Parchim durch die Fachwerkhäuser in der Alt- und Neustadt und die Gartenanlagen, zu denen der Alte und Neue Friedhof und die Wallanlagen gehören. Von Seiten der Stadtverwaltung besteht der Anspruch auf hochwertig gestaltete Blumenrabatten im Zentrum und auch am Stadtrand. Durch mein Büro erfolgte die Planung der Wechselbepflanzung für 14 Beetflächen für insgesamt drei Jahre.

Ein attraktives und modernes Erscheinungsbild der Rabatten war mit der Neuplanung umzusetzen. Die Staudenbepflanzung für einen Teil der Beete hat das Ziel der Reduzierung des Pflegeaufwandes, da bislang alle Beete mit Sommerblumen bepflanzt waren. Nun bieten die Staudenbeete für viele Wochen eine Blütenfülle und mit den in die Flächen gesetzten Gräsern wertvolle Strukturen. Weitere Beete wie jenes vor dem Denkmal für Helmuth Graf von Moltke auf dem Moltkeplatz erhalten in jedem Jahr eine sich vom Vorjahr deutlich unterscheidende Bepflanzung mit Sommerblumen.

Projektzeitraum: 2014
Auftraggeber: Stadt Parchim

 


  • Abbildungen von oben nach unten:
    Fotografie – Katja Pawlak (2014),
    Fotografie – Katja Pawlak (2014)
  • Vorschaubild:
    Fotografie – Katja Pawlak (2014)
Top