Herzoglicher Park Gotha, Tannengarten

  • Objekt- und Freiraumplanung

Für den Tannengarten im Herzoglichen Park Gotha erarbeitete mein Büro von 2011-2012 die denkmalpflegerische Zielstellung. Der Garten ist botanisch und gartenhistorisch überregional bedeutend, da die Vielfalt der in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts hier gepflanzten Nadelgehölze hoch war. Es gab ursprünglich 29 verschiedene Arten von Koniferen und vor allem im Westteil besondere Laubgehölze. Auch heute ist der Anteil der original erhaltenen Gehölze vergleichsweise hoch.

Gemäß der Zielstellung soll der Garten in den kommenden Jahren schrittweise restauriert werden. Erste Maßnahmen im Jahr 2013 bestanden in der Wiederherstellung des historischen Verlaufes der Terrassenböschung am Museum und in der Erneuerung der Nadelgehölze beidseitig der Haupttreppe. 2014 wurden historische Wege im Ostteil des Tannengartens wiederhergestellt. Im Vorfeld der Planungen fanden gartenarchäologische Grabungen statt, aufgrund dessen die Böschungs- und Wegeverläufe rekonstruiert werden konnten. Die Maßnahmen wurden von meinem Büro geplant und begleitet.

Projektzeitraum: 2013-2014
Auftraggeber: Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten

 


  • Abbildungen von oben nach unten:
    Fotografie – Katja Pawlak (2014),
    Fotografie – Katja Pawlak (2014)
  • Vorschaubild:
    Fotografie – Katja Pawlak (2013)
Top