„Cäcilie-Bleeker-Park“ in Uetersen

  • Konzept, Studie, Inventarisation

Der „Cäcilie-Bleeker-Park“ in Uetersen geht auf einen 1833 bis 1835 geschaffenen Friedhof zurück. Die regelmäßige Sechs-Feld-Anlage mit Umfassungsweg war typisch für das beginnende 19. Jahrhundert. In Abweichung zu üblicherweise mit Alleen betonten Anlagen erhielt der Friedhof einen mit Eibenkegeln betonten Hauptweg. 1878 wurde am Südeingang eine Grabkapelle im historistischen Stil aus Backstein erbaut, ermöglicht durch die Schenkung von Cäcilie Bleeker. Die Kapelle blieb nicht erhalten und 1966 erfolgte die Schließung des Friedhofes.

Seit einigen Jahren besteht die Notwendigkeit eines Entwicklungskonzeptes für den rund ein Hektar großen Park. Im Auftrag der Stadt Uetersen erstellte mein Büro diese Unterlage und eine historische Bestandsanalyse. Im Ergebnis wurden die Bewahrung der regelmäßigen Wegestrukturen der Friedhofszeit und eine denkmalverträgliche Nutzung festgelegt. Das Konzept sieht auch die Beibehaltung von in der Anlage befindlichen Grabstätten und die sichere Aufstellung der wertvollen barocken Grabsteine an einem extra Platz vor.

Projektzeitraum: 2015-2016
Auftraggeber: Stadt Uetersen

 


  • Abbildungen von oben nach unten:
    Fotografie – Museum Langes Tannen, Uetersen,
    Fotografie – Michael Klisch (2015)
  • Vorschaubild:
    Fotografie – Katja Pawlak (2015)
Top