Schloss und Park Kittendorf

  • Monographie

In dem reizvoll in der Mecklenburgischen Schweiz gelegenen Kittendorf gab es seit Anfang des 16. Jahrhunderts ein Gut. Dieses entwickelte sich in der Folge zu einem der wohlhabenderen Güter in Mecklenburg. Die detaillierte Erforschung der Gutsgeschichte war die Basis für die erarbeitete Monographie. Thematisiert wird darin die Besonderheit der Kittendorfer Anlage, die darin besteht, dass lange Zeit das alte Gutshaus unweit des 1848-1853 erbauten Schlosses erhalten blieb. Erst 1999 wurde das alte Gutshaus abgerissen.

Das Schloss im Tudorstil ließ die Familie von Oertzen nach dem Entwurf des renommierten Berliner Architekten Friedrich Hitzig erbauen. An das herrschaftliche Wohnhaus schließt der Landschaftspark an, der Mitte des 19. Jahrhunderts anstelle des barocken Gutsgartens geschaffen wurde. Die leichte Hangsituation wurde bewusst für den Landschaftspark mit seinen Einzelbäumen, waldartigen Gehölzbeständen, weiträumigen Wiesen und Teichen genutzt. Dabei ist die Frage, ob Peter Joseph Lenné den Park plante, bislang nicht abschließend geklärt.

 

Kittendorf. Schlösser und Gärten in Mecklenburg-Vorpommern
Heft 11, Berlin · ISBN-Nr. 978-3-941675-18-6
Erscheinungsjahr: 2004

 


  • Abbildungen von oben nach unten:
    Foto (2012) – Achim Bötefür,
    Foto (2010) – Katja Pawlak,
    Buchtitel – Berlin 2004
  • Vorschaubild:
    Buchtitel – Berlin 2004
Top