Herzoglicher Park Gotha, Tannengarten

  • Denkmalpflegerische Zielstellung

Der Herzogliche Park um Schloss Friedenstein in Gotha besteht aus einigen Spezialgärten wie dem Tannengarten. Dieser Garten, gelegen zwischen Herzoglichem Museum und Englischem Garten, verdankt seinen Namen der großen Vielfalt der hier vorhandenen Nadelgehölze. Zuerst wurde das Museum ab 1864 von dem Wiener Architekten Franz Neumann für Ernst II. von Sachsen-Coburg und Gotha errichtet. 1869 bis 1882 entstand der Tannengarten, ebenso eine Planung des Architekten F. Neumann. Oberhofgärtner Carl Theobald Eulefeld war für die gärtnerische Ausgestaltung verantwortlich.

Mit der denkmalpflegerischen Zielstellung wurde die Geschichte des Gartens aufgearbeitet und das Leitbild „Herausstellung und Erhaltung des historisch wertvollen Bestandes der Zeit 1869 bis 1882“ formuliert. In diesem Sinne erfolgt die Restaurierung und Wiederherstellung. Die charakteristischen Merkmale des Gartens, der symmetrische Ostteil mit Nadelgehölzen, Verbindungswegen und dem auf das Museum ausgerichteten Promenadenweg und der landschaftliche Westteil mit Kleinem Parkteich und besonderen Laubgehölzen, sind zu bewahren.

Projektzeitraum: 2012-2013
Auftraggeber: Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten

 


  • Abbildungen von oben nach unten:
    Fotografie – Katja Pawlak (2012),
    Fotografie – Katja Pawlak (2012)
  • Vorschaubild:
    Fotografie – Privat (um 1910)
Top